Zum Hauptinhalt springen

 

 

 


„Wenn Boron „Ups!“ sagt – Lauf!“

Arigo, nachdem Boron seinen Schlafwagen in Brand gesteckt hat

 

DF 2019


 

       

Boron - Der Geschichten -erzähler

Hallo! Wo kommst du denn her? Ich bin übrigens Leana.

Ach, du willst was über Boron wissen? Der ist dir wohl aufgefallen, hm? Kein Wunder, so ein langer Lulatsch sticht aus jeder Gruppe heraus. Außer vielleicht bei Riesen. Oder Orks. Auf jeden Fall bei Zwergen! Das sähe lustig aus, Boron in Mitten einer Gruppe von Zwergen... er könnte auf ihren Helmen trommeln und... was? Achso, ja, Boron. Also. Erstmal kommt hier sein voller Name: Boron Hängesäckchen. Verbreite das weiter!

Im Gegensatz zu den anderen Kumpanja-Mitgliedern ist Boron nicht als Čitani geboren! Wir haben ihn erst vor kurzem in einer Taverne kennen gelernt, wo wir einen Spickzettel... Spickbrief... Steckbrief! Einen Steckbrief von unserer Cousine fanden. Boron hat uns angeboten den für nur 1 Kupfer verschwinden zu lassen. Wir  staunten nicht schlecht, als er das Papier kurzerhand vor unseren Augen verspeiste. Also, falls ihr den Guten mal trefft: kauft ihm doch eine Zeitung oder sowas, er ist immer so hungrig.
Naja, das war ein schöner Abend und wir lernten noch weitere seiner Talente kennen: Geschichten erzählen (er erzählte auch welche, die er sich dort erst ausgedacht hatte!) Rätsel stellen, Leute zum Lachen bringen... und Mara zeigte er sogar noch ein Talent mehr.
Widerwillig trennten wir uns am Ende des Abends und zogen unserer Wege, aber in den kommenden Wochen kam immer wieder das Gespräch auf diesen ungewöhnlichen Gadžo, der uns sehr beeindruckt hatte.
Wir rechneten nicht damit, ihn wieder zu sehen, doch der Weiße Mulo lenkte unseren Weg zum Fest der Drachen, wo wir voller Freude auf unser Hängesäckchen trafen und ihm sofort einen "Herold" spendierten. Auch er war begeistert, uns wieder zu sehen und es war geradezu schwierig, ihn aus unserem Lager zu kriegen. Nicht, dass wir das gewollt hätten. Aber sagt ihm das nicht. Natürlich fiel uns sofort auf, dass Boron sich in der Zwischenzeit unseren Rat zu Herzen genommen und sich eine Kopfbedeckung besorgt hatte! Bleibt zu hoffen, dass der Schwarze Mulo noch keinen bleibenden Schaden angerichtet hat... aber wenn ich mir angucke, wie ungeschickt der Junge ist... seine Chancen stehen nicht gut.
Deshalb sind wir dann aber auch... oh! Oh! Ratte! Da drüben!

Oh, Leana hat dich hier stehen lassen? Nagut, dann erzähle ich, Mara, dir den Rest.

Es schien uns so, als bräuchte Boron Schutz und eine Gruppe, die seine Talente zu Geld zu machen… ähm… zu schätzen weiß. Daher boten wir ihm an, einige Zeit mit uns zu reisen. Naja, was soll ich sagen, er hat sich unseren Lebensstil inzwischen so zu Eigen gemacht, ich glaube nicht, dass er wieder geht. Andererseits werden wir ihn wohl auch kaum gehen lassen. Er ist der erste und einzige Gadžo, der es so tief in unsere Familie und unsere Herzen geschafft hat. Gadžo mag ich ihn eigentlich gar nicht mehr nennen. Er ist Boron Hängesäckchen – der Čitani!

  • Der mit den Geschichten
  • Improvisation ist seine Kunst
  • Der mit den zwei linken Händen